Luft, Klima, Wetter

Zum jährlichen „Tag der Meteorologie“ im März lädt die GLO regelmäßig zum „Offenen Wettergarten“ ein und beantwortet gern alle Fragen rund um Regenbögen und Schäfchenwolken.

Seit Herbst 1998 betreut die GRÜNE LIGA Oberlausitz ehrenamtlich die Klimastation Bautzen auf dem Gelände der Schulsternwarte „Johannes Franz“. Der Deutsche Wetterdienst hatte Ende Juni desselben Jahres die Station aufgegeben, da sich niemand mehr fand, der täglich 7.30 Uhr, 13.30 Uhr und 21.30 Uhr MEZ die Werte erfaßte. Der GLO erschien es sträflich, die seit 1954 durch Herrn Nitschmann und seit 1996 durch Frau Erler erfolgten Aufzeichnungen einfach abbrechen zu lassen. Schließlich enthält die Wetterentwicklung wichtige Grundwerte für das Leben von Flora und Fauna und liefert folglich unverzichtbare Erkenntnisse für die praktische Naturschutzarbeit. Die Ablesung erfolgte 1998 noch zu beliebigen Zeiten. Gemessen wurden „nur“ Minimal- und Maximaltemperatur, die Erdbodentemperatur in 1m Tiefe und die Niederschläge. Ab 1999 wurde regelmäßig zum offiziellen Abendtermin abgelesen. Im Jahr 2000 kam der Morgentermin, wenn auch noch mit Lücken, dazu. Er wird ab 2001 regelmäßig, dank der Unterstützung der FÖJ-Teilnehmer, wahrgenommen.

In der Alten Ziegelei Niederkaina, einem Fledermausquartier, liest die GLO ebenfalls in regelmäßigen Abständen die Minimal- und Maximaltemperaturen ab.

^


  • Projekte